Der Goldene Windbeutel 2012

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Mai 2012 06:55
Geschrieben von S. Laakmann
Zugriffe: 10119

Werbelüge, Inhaltsverharmlosung, Wirkungslosigkeit, etc… Immer wieder gibt es Werbepraktiken, die den Verbraucher in die Irre führen (können).
Hier hilft seit geraumer Zeit die Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch e.V., die jetzt bereits zum vierten Mal den „Goldenen Windbeutel 2012“ verleihen wird.
Dieses Jahr wurden fünf Produkte zur Wahl nominiert und vom 22. Mai bis zum 18. Juni 2012 können Verbraucher online darüber abstimmen, wer diesen „ehrenwerten Preis“ denn dann erhalten darf. Abstimmen können Sie direkt auf www.foodwatch.de oder auf der von Foodwatch betriebenen Webseite www.abgespeist.de. Jede Stimme zählt!

 

Hier gehts zur Abstimmung auf Foodwatch.de oder auf abgespeist.de

 

Ankündigung von Foodwatch:

"Die Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher systematisch und führt sie in die Irre. Als foodwatch 2009 den Goldenen Windbeutel zum ersten Mal verlieh, war Etikettenschwindel bei Lebensmitteln kaum ein Thema in der Öffentlichkeit. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert – auch durch die foodwatch-Kampagne abgespeist.de und die Wahl zum Goldenen Windbeutel. Zehntausende Verbraucher beschweren sich über Werbepraktiken, Hersteller ändern ihre Produkte, die Bundesregierung droht der Industrie mit strengeren Gesetzen. Ohne den Druck der Verbraucher wäre das alles nicht geschehen.

Um den Werbetricks der Industrie den Garaus zu machen, darf die öffentliche Debatte nicht aufhören. Von einem etikettenschwindelfreien Lebensmittelmarkt sind wir noch meilenweit entfernt. Deshalb verleiht foodwatch nun zum vierten Mal den „Goldenen Windbeutel“. Fünf Produkte sind nominiert. Vom 22. Mai bis zum 18. Juni 2012 können Verbraucher darüber abstimmen, welches Unternehmen die unrühmliche Trophäe erhält. Jede Stimme wird nur einmal gezählt, Ihre IP-Adresse wird dabei nicht gespeichert...."

Quelle: Foodwatch.de