Ich bin doch nicht blöd - blöd, nicht wahr...

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Nach "Ich bin doch nicht blöd" startet der rote Riese jetzt eine neue Werbekampagne und ruft "Das Ende des Preis-Irrsinns" aus und lässt jetzt erst einmal "die Sau raus". Allerdings stellt sich einem die Frage, wen die Handelkette mit der neuen Kampagne für blöd verkaufen will.

Suggeriert werden einem der perfekte Wahnsinn bei der Suche nach den billigsten Preisen, die Verwirrung von Käufern bei schwer zu vergleichende Ergebnisse von zahlreichen Preissuchmaschinen und die fehlende Seriosität von Online-Billiganbietern. Doch nur einer kann der "Retter im Preiskampf" sein…


Sind wir Konsumenten den so ratlos, verwirrt und hilflos bei der Anbieterrecherche im Internet, wie uns die Marketingstrategen mit dem Spot gerne vormachen wollen? Biete denn die stationäre "Vor-Ort-Beratung" in einem Media Markt wirklich den neutralen, den entscheidenden Vorteil? Natürlich macht sicher jeder seine unterschiedlichsten Erfahrungen bei einer stationären Beratung im Handel, was allerdings hier jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein soll. Und trotzdem greift man dennoch auf die vielen Erfahrungsberichte und Kommentare von Verbrauchern in den Onlineshops zurück? Es ist aber auch schon ein wenig "blöd", wenn man die Zeichen der Zeit verschlafen hat, zu viele Jahre mit "ich bin doch nicht blöd" verbracht hat und darüber dann den Aufbau eines eigenen Onlinehandel schlicht vergessen hat... (auch wenn jetzt seit kurzer Zeit redcoon.de dazu gehört – welch eine Ironie).


"Jeder stationäre Media Markt werde künftig jeden Tag seine Preise mit den wichtigsten Online- und Offline-Wettbewerbern vergleichen und sie gegebenenfalls sofort ändern, verspricht das Unternehmen." (Quelle: W&V, http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/media_markt_ruft_ende_des_preis_irrsinns_aus)
Was mag diese Aussage bedeuten? Bestimmt dann jetzt nicht mehr der Media Markt die Preise, sondern vielleicht ein Onlinehändler wie z.B. Amazon? Ja, gibt’s denn dann überhaupt noch beschriebene und aktuelle Preisschilder im Media Markt? Oder werden die Preisschilder jetzt durch kleine LCD-Monitore ersetzt, natürlich vernetzt mit dem Internet und permanent die aktuellsten Onlinepreise der wichtigsten Online- und Offline-Wettbewerbern reflektierend?

Auch bin ich ja noch eine Antwort schuldig - die Frage nach dem "wer wird für blöd verkauft". Nun, dass können dann vermutlich nur wir sein, die Verbraucher, potentielle Media Markt Kunden. Oder doch etwa nur die übrig gebliebene Kunden, die keine Online-Affinität haben oder sich strikt online verweigern und dann auch noch in dem Spot sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen?

Abschließend sein noch angemerkt, dass sogar auch schon anderen Unternehmen auf die neuen Media Markt Kampagne reflektieren, natürlich nicht ohne eine gewisse Häme...: http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/hornbach_gratuliert_media_markt_zur_spaeten_einsicht

Wer denn dann will, der kann den kompletten Media Markt Spot auch unter dem folgenden Link einsehen:
http://www.youtube.com/watch?v=MTiID-j5ZgQ&feature=player_embedded